Neuer Modetrend voraus

von | Apr 12, 2021 | Fashion Trends | 0 Kommentare

Die aktuelle Situation in der westlichen Gesellschaft

Kurz die aktuelle Situation in unserer westlichen Gesellschaft (hauptsächlich Europa und USA) reflektierend, erkennen wir einige grundlegende Veränderungen insbesondere unserer politischen, sozialen und wirtschaftlichen Situation. Ausgelöst durch einige der jüngsten Großereignisse bergen diese das Potenzial, die Welt in eine andere zu verändern:

Soziales Ungleichgewicht

Das soziale Ungleichgewicht zwischen den sogenannten westlichen Ländern und den Schwellenländern. Die Menschen dort wollen an unserer westlichen Freiheit, Sicherheit und unserem Wohlstand teilhaben. Sie wandern in einem Maße zu, dass die wohlhabenden Länder nicht alle Einwanderer aufnehmen können ohne dass dies durch die einheimische Bevölkerung bemerkt würde.

Internationaler Terrorismus

Der internationale Terrorismus wurde seit dem 11. September 2001 zu einem einschneidenden Phänomen. In einer globalisierten Welt globalisieren auch Terroristen ihre Angriffe an Orte, an denen das Medienecho am größten ist. Dies führte zu Verschärfungen der Sicherheits-Gesetzte verbunden mit Einschränkungen der Freiheitsrechte der Bewohner der westlichen Welt. Der liberalen Freiheitsrechte des Jahrzehnts zuvor wurde zurückgedrängt. Verfassungsrechtliche Rechte wurden durch das geschärfte Sicherheitsbewusstsein in Frage gestellt. In der Folge wurden Polizei, Geheimdienst, allgemein die Gesetzgebung für die Sicherheitsbehörden in allen westlichen Ländern geändert. In einigen Ländern wurde dies durch die vielen installierten Überwachungskameras sehr sichtbar. Heute beobachten unsere nationalen Behörden uns, die Bewohner ihrer eigenen Länder, viel mehr als in den zehn Jahren vor dem 11. September. Begründet wird sie mit dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit.

Ökonomie

Ökonomisch ist der Reichtum der westlichen Länder nicht so gewachsen wie in den Jahrzehnten davor. Der Aufschwung der chinesischen Wirtschaft und der Niedergang der von den USA dominierten westlichen Welt machen die mögliche wirtschaftliche Transformation der Zukunft sichtbar. Darüber hinaus nimmt die Zahl der traditionellen Industriearbeitsplätze ständig ab, genährt auch durch neue Technologien. Die wie selbstverständlich erwarteten guten Aussichten für die Zukunft verdunklen sich.

Politische Reaktion

Auf die oben genannten Punkte mussten die nationalen politischen Systeme reagieren. Im Ergebnis fördert es den Aufstieg extremer Parteien mit all seinen negativen Auswirkungen. Manche Länder werden heute sogar von diesen Parteien regiert. Unterstützt durch ihre neue Macht erhöhen solche Regierungen den Druck auf demokratische Gewohnheiten und Institutionen und reduzieren die ohnehin schon eingeschränkten Freiheitsrechte weiter.

Folgen fürs Volk

In der Folge ging für die Bevölkerung dieser Länder das Gefühl für Freiheit verloren. Betroffen sind vor allem die jüngeren Menschen, die realisieren, dass ihre zukünftigen Chancen auf ein wohlhabendes und erfülltes Leben beeinträchtigt werden.

Der Verdienst von Fridays for Futures ist, dass jeder nun die verheerenden Auswirkungen unserer kohlenstoffbasierten Energiewirtschaft erkannt hat. Der unvermeidliche Wandel unserer heutigen Industrielandschaft bringt weitere Risiken für eine wohlhabende Zukunft mit sich. Der der positive Aspekt ist, dass die erfolgreiche Teilnahme vor allem der jungen Leute eindrucksvoll die Kraft und Durchsetzungsfähigkeit bewies die sie haben, wenn sie sich organisieren und für ihre Interessen kämpfen. Es zeigt auch, dass Teilhabe und Veränderung sehr wohl möglich sind.

Diese Wahrnehmung schafft zusammen mit dem nahen Ende der Corona-Pandemie ein neues Lebensgefühl. Ein Zeichen von Aufbruch, ein Silberstreif am Horizont!

Es ist Zeit für eine neue Ära, etwas Neues in der Mode kommt!

Als Modedesigner versuchen wir, den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei erkennen wir im Dialog mit unseren Kunden neue Wünsche, neue Interessen. Die obige Situation hat einen neuen Modetrend ausgelöst, dessen Hauptsäulen nach unserer Beobachtung Freiheit, Lebensfreude und Teilhabe, sowie Wille zu Veränderung sind.

Den Ausgang der aktuellen Bundestagswahl (2021) könnte man so lesen, die bleierne Zeit des Konservatismus ist abgelöst.

Dies drückt sich zunächst in der Verleugnung traditioneller Stile aus, was für die Jugend eher normal sind. Ein Stilmix, geradezu ein Bruch ist vorherrschend, z.B. festes Schuhwerk gemischt mit flauschigen, mädchenhaften Kleidern. Wichtig sind auch leuchtende, lebensfreundliche Farben, bereichert durch verspielte Prints oder Stickereien. Das Schlüsselelement sind jedoch die Stoffe. Wir verwenden oft gekräuselten Tüll, um einen leichten, lässigen und unbeschwerten Look zu kreieren.

Die nebenstehenden Fotos stellen unser Verständnis dieses neuen Modestils dar.

Schau Sie Dir an, unsere Kleider, hier oder auf Instagram und Pinterest.

Sei Teil der Transformation.

Dein Modeatelier BediaB

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.